Jakobsweg in Voigdehagen

 

Man mag es kaum glauben, aber auch der berühmte Jakobsweg nimmt bei seinem Verlauf den Weg durch Voigdehagen. Alle Wege führen letztlich in das spanische Santiago de Compostela. Etliche Tausend Christen pilgern dort jedes Jahr hin. Auch in Deutschland gibt es dazu zahlreiche bekannte Routen, hier lohnt sich ein Blick ins Wikipedia auf jeden Fall. Der hier angezeigte Weg ist die Teilroute Via Scandinavia.

Ausschnitt der Karte des Jakobswegs der Via Scandinavia

 

Und Voigdehagen ist mittendrin

Die Ausschnitte kann man sich auch bei Google Maps ansehen.

 

nach oben

Jakobsweg

Als Jakobsweg (spanisch Camino de Santiago, galicisch: Camiño de Santiago) wird eine Anzahl von Pilgerwegen durch ganz Europa bezeichnet, die alle das angebliche Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien (Spanien) zum Ziel haben. In erster Linie wird darunter der Camino Francés verstanden, jene hochmittelalterliche Hauptverkehrsachse Nordspaniens, die von den Pyrenäen zum Jakobsgrab führt und die Königsstädte Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und León miteinander verbindet. Diese Route, so wie sie heute noch begangen wird, entstand in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts.

Aus Wikipedia, Jakobsweg