Andershof

 

Die Geschichte von Andershof ist sehr interessant. Der Ort liegt anders als Zitterpenningshagen direkt in Stralsund und wurde am 01.10.1928 eingemeindet. Die Geschichte ab 1600 ist sehr gut erforscht und im Stralsunder Stadtarchiv nachvollziehbar. Die Zeit davor ist bisher leider unerforscht. Andershof wurde wahrscheinlich auch schon im 13. Jahrhundert erwähnt, aber genaue Quellen haben sich bisher nicht erschlossen.

 

Gutshaus in der Andershof auf einer historischen Postkarte

Die Güter wurden wie in Voigdehagen und Zitterpenningshagen von Kloster zum Heiligen Geist verpachtet. Das Highlight des Ortes ist sicherlich das Gutshaus, ein zweigeschossiger Bau mit Türmchen. Leider ist bisher über die Geschichte des Gutshauses auch sehr wenig bekannt. Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird.


 

nach oben

 

Geschichte Andershof

 

 

 

 

 

Geschichte des Umlandes